JU[MB]LE // Projekt 2026 // Excursion Européenne – Öffentliche Generalprobe
Das Jugendensemble für Neue Musik Bayern präsentiert mit „Excursion Européenne“ sein Projekt 2026. Unter der künstlerischen Leitung von Johannes X. Schachtner begegnen sich Werke von Konstantia Gourzi, Peter Ablinger, Karlheinz Stockhausen und Tristan Murail in einem Programm, das unterschiedliche Facetten der zeitgenössischen Musik in den Blick nimmt.
Zu hören sind Konstantia Gourzis „ich fürcht’ nicht“ und „Kastalía“, außerdem Tristan Murails „Feuilles à travers les cloches“. Ergänzt wird das Programm durch Karlheinz Stockhausens „Tierkreis“ in einer freien Bearbeitung von Mike Svoboda sowie durch Peter Ablingers „WEISS/WEISSLICH 4“.
Das Programm verbindet sehr verschiedene musikalische Handschriften: konzentrierte Klangflächen, feine Farben, klare Gesten und charakteristische instrumentale Konstellationen. Dadurch entsteht ein Abend, der zeitgenössische Musik nicht als geschlossene Stilrichtung zeigt, sondern als Feld unterschiedlicher Haltungen und Ausdrucksweisen.
Programm
Konstantia Gourzi (*1962)
Kastalía
für Harfe und Streichquartett (2008/09)
Tristan Murail (*1947)
Feuilles à travers les cloches
für Flöte, Violine, Violoncello und Klavier (1998)
Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007)
Tierkreis
freie Bearbeitung von Mike Svoboda
für Posaune und Streichquartett
Peter Ablinger (1959 – 2025)
WEISS/WEISSLICH 4
für Klavier und Ensemble (1990/92)
Konstantia Gourzi (*1962)
ich fürcht’ nicht
für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier (2018)
JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik Bayern
Johanna Siller | Violine
Magdalena Siller | Violine
Chenqianqian Zhao | Viola
N.N. | Cello
Sarah Wimmer | Flöte
N.N. | Klarinette
Florian Ott | Posaune
Sophie Pfaffenstaller | Harfe
Victoria Strohm | Klavier
Johannes X. Schachtner – Dirigent


JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik Bayern wurde 2015 in München gegründet und bringt junge, besonders begabte Nachwuchsmusiker:innen aus Bayern im Alter von 13 bis 23 Jahren in Probenphasen in Kontakt mit hochkarätigen Dozent:innen, Komponist:innen und Solist:innen und erarbeitet gemeinsam mit ihnen Konzertprogramme, bisher u. a. mit der Sängerin Salome Kammer oder dem Komponisten Detlev Glanert. Das Repertoire von JU[MB]LE umfasst Werke renommierter Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts, Kompositionen von Nachwuchskünstler:innen sowie von JU[MB]LE seit seiner Gründung regelmäßig in Auftrag gegebene Kompositionen für seine ungewöhnlichen (Gesamt-)Besetzungen, bisher von Jan Müller-Wieland, Stefan Schulzki und Birke Bertelsmeier. JU[MB]LE präsentiert sich in Sinfonietta-Besetzung, aber auch in kleineren kammermusikalischen Formationen.
Veranstalter: Tonkünstler München e.V. in Zusammenarbeit mit der Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Kaisersaal
Eintritt frei
Kartenreservierung über okicket.de
Einlass: 10:00 Uhr

Foto: Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim / Susanne Just
