Fantasien | Michiko Ota-Kys – Klavier
Programm
Ludwig van Beethoven: Sonata quasi una fantasia op. 27 Nr. 2 „Mondscheinsonate“
Johannes Brahms: Fantasien op. 116
Robert Schumann: Fantasie op. 17
Michiko Ota-Kys – Klavier
Michiko Ota-Kys ist aus Tokio, begann im Alter von vier Jahren das Klavierspiel, gewann den 3. Preis der Klavierlehrer in Japan (PTNA-Competition), studierte Klavier an der Musikhochschule Touhou-Gakuen bei Prof. Genichiro Murakami und Kammermusik bei den Herren Professoren Akira Miyoshi und Naoyuki Inoue. Die Musikhochschule München unter Prof. Gerhard Oppitz verlieh ihr 1997 das Meisterklassendiplom für ihre besonderen künstlerischen Leistungen.
Sie gewann in Paris 1998 den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb U.F.A.M., zusammen mit einem besonderen Lob der Jury für ihre Bach-Interpretation.
Ihr Repertoire erweiterte sie danach bei Pianisten wie Sonoko Maejima, Ferenc Radås, Lev Naumov, Yasuko Matsuda, Thomas Böckheler, Anne Queffélec, Elisso Wirsaladse, und Anna Malikova, Mamiko Suda.
Als Solist konzertiert sie in Japan und Europa.
Als Kammermusikerin 2013 spielte sie 2013 Ur- und Erstaufführungen für das Klavierduo Dmitrij Romanov & Michiko Ota-Kys von Komponisten des deutschen Tonkünstlerverbands in München.
Seit 2018 war sie wieder auf Tourneen in Japan und gab Konzerte in Ashia, Chiba, Koufu und Tokio, Japan. Auch 2019 war sie auf Tourneen. Sie gab wieder Konzerte in Japan und Italien, sowie in Polen und Ungarn.
2021 gewann sie den Oikawa Music Office Audition Best Newcomer Ward in Japan. Seit 2022 ist sie eine exklusive Künstlerin des Oikawa Music Office.
Michiko Ota-Kys ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband e.V.
Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro
Vorverkauf: München Ticket
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch den Tonkünstlerverband Bayern e.V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts TONKÜNSTLER LIVE SPECIAL